Aufgefallen
Für Kinder und ihre Bezugspersonen
Strategien für die Schule

Erfolgreich lernen mit ADHS und ADS
Von: Stefanie Rietzler, Fabian Grolimund
Preis: Fr. 34.00
In der Schule wird vieles erwartet, was Kindern mit ADHS schwerfällt. Da sind Tipps, wie Kinder diese Hürden meistern können, sehr willkommen. Das Buch der ADHS-Spezialist:innen und Lerncoaches Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund beinhaltet eine Art Sammelsurium an Strategien und Ideen, aus dem man sich nach Belieben bedienen kann. Viele der Beispiele spiegeln die Erfahrungen aus der Praxis wider. Das Buch richtet sich an Eltern, die ihren Kindern mit ADHS die Schulzeit erleichtern möchten.
Kinderbuch über ADHS

Von: Saskia Niechzial, Lara Hacker
Preis: Fr. 31.50
Wilma ist ein Kind, ähnlich wie jedes andere. Sie liebt Katzen, hat sogar selbst eine, den schwarzen Watson. In Wilmas Welt passieren jedoch Dinge, die manchmal wie verhext sind. Denn Wilma Wolkenkopf hat Zippelzappelhändchen und Sausegedanken. Sie ist mutig, hat Fantasie, ein übersprudelndes Herz und erlebt grosse und kleine Abenteuer – und sie findet in allem, was sie ausmacht, einen Schatz. Es ist eine Geschichte über ein Mädchen mit ADHS, das Buch gibt aber auch wertvolle Tipps für Eltern und Bezugspersonen.
Das Buch vom Irgendwie Anders

Von: Kathryn Cave, Chris Riddell
Preis: Fr. 24.90
Egal, wie sehr er sich auch bemüht, Irgendwie Anders gehört einfach nicht dazu. Er lebt ganz allein und hat keine Freund:innen. Eines Tages aber steht etwas Seltsames vor der Tür. Es sieht ganz anders aus als Irgendwie Anders, behauptet aber, wie er zu sein … Dieses Buch eignet sich für Kinder ab vier Jahren und vermittelt Werte wie Toleranz, Empathie und Diversität. Mit kurzen Texten und ganzseitigen Illustrationen. Es wurde mit dem internationalen Unesco-Preis für Kinder- und Jugendliteratur im Dienst der Toleranz ausgezeichnet.
Lernen ohne Druck und Stress

Autorin: Jess Sanders
Preis: Fr. 34.50
Mit Mut und viel Glaube an sich selbst können wir (fast) alles lernen und schaffen, was wir uns vornehmen – diesen Grundsatz vermittelt dieses Buch für Kinder ab sechs Jahren. Es ist ein Handbuch rund ums Lernen, aber eben auch ums Fehlermachen und Ausprobieren. Mit Alltagsspielen und praktischen Strategien zeigt die Autorin Kindern, wie sie Stück für Stück auch schwierige Dinge lernen können. Das Buch eignet sich gut für die Vorschulzeit, da gerade der Start in der Schule für Kinder eine Herausforderung sein kann.
Vielfalt in der Sprache

Vielfalt
Von: Sebastian Pertsch (Hrsg.)
Preis: 35.90
Was bedeutet Ableismus? Was ist der Unterschied zwischen Inklusion und Integration? Wann darf ich das Wort queer benutzen? Und was genau heisst denn eigentlich Stereotyp? Dieser etwas andere Duden gibt Antworten. Anhand von 100 Wörtern rund ums Thema Vielfalt erklärt er nicht nur deren Bedeutung und Schreibweisen, sondern es kommen auch 100 Persönlichkeiten mit Diskussionsbeiträgen zu Wort, etwa die Autorin und Behindertenrechtsaktivistin Tanja Kollodzieyski oder der Inklusionsaktivist Raúl Krauthausen.
Für Angehörige und Fachkräfte

Von: Gabi Rimmele
Preis: ab Fr. 32.40
Bisher gab es noch kaum Fachliteratur dazu – nun ist ein Werk in deutscher Sprache zum Thema Autismus und Transidentität erschienen. Es bietet theoretische, emotionale und praktische Hilfe für Menschen, die erwachsene trans Personen mit Autismus begleiten, sowie für Menschen mit
Autismus, die ihre Geschlechtsidentität infrage stellen. Das Buch hilft auch dabei, die eigene Rolle als Fachkraft oder Angehörige:r zu reflektieren. Und es widmet sich der Selbstfürsorge, da die Begleitung einer betroffenen Person emotional sehr intensiv sein kann.

