Selbsthilfe – Unsere Angebote
Die Eltern- und Fachberatung der Stiftung visoparents bietet verschiedene Angebote zur Selbsthilfe sowie Vernetzungsmöglichkeiten und Informationsanlässe für betroffene Eltern. Die Angebote sind für Eltern kostenlos. Myriam Scheidegger, Leitung der Eltern- und Fachberatung, Debbie Selinger, Verantwortliche Heilpädagogik und Autismus, und Pietro Londino, Verantwortlicher für die Angebote «Sehen», erzählen hier mehr.
Selbsthilfe «Sehen»
Der kostenlose Eltern-Treff sowie Eltern-Chat «Sehen» richten sich schweizweit an Eltern und Angehörige blinder und sehbehinderter Kinder im Vorschul- und Teenageralter, die sich vor Ort in Dübendorf, hybrid/online oder über WhatsApp austauschen und vernetzen möchten.
Eltern aus der ganzen Schweiz interessieren sich für unseren Eltern-Treff «Sehen», weshalb wir immer auch eine Online-Teilnahme ermöglichen, wenn wir uns vor Ort in Dübendorf treffen. Spannend ist die Altersdurchmischung der betroffenen Kinder in den Familien: 1-jährige Kinder bis Jugendliche kurz vor Übertritt ins Erwachsenenalter. Einige Kinder und Jugendliche besuchen eine Sonderschule, andere werden in der Regelschule beschult.
Im 2026 werden wir fachliche Inputs zu diversen Themen anbieten und einen Familientag «Sehen» durchführen, sodass sich die Familien auch live treffen können.
Erfahren Sie mehr!
Selbsthilfe «Autismus»
Der Eltern-Treff «Autismus» richtet sich an Eltern von Kindern mit einer Autismus- oder Verdachtsdiagnose, die sich gerne austauschen und vernetzen möchten. Unverbindlich reinschnuppern ist erlaubt.
Das gemeinsame Abendessen Anfang November mit unserem Eltern-Treff «Autismus» war ein schönes Wiedersehen. Einige kannten sich bereits von früheren Treffen. Die Eltern konnten einige Ansätze und Lösungen umsetzen, die im Frühling und im Sommer in der Gruppe thematisiert wurden. Wir haben uns gemeinsam über die Erfolge gefreut.
Erfahren Sie mehr!
Input-Referate Autismus
Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung haben Mühe, ihre Umwelt, und somit uns, zu verstehen. Im Umkehrschluss heisst das für Eltern und Fachpersonen, dass sie die Sprache des Kindes lernen.
Bei unserem Input-Referat Autismus im Oktober zum Thema «Essen» bestand das Publikum aus Eltern, Mitarbeitenden der Stiftung und externen Fachpersonen. Diese Art Schulung stösst auf grosses Interesse und es nehmen auch Teilnehmer:innen online teil. Die Kursleitung geht gerne auf konkrete Fragestellungen ein, was ein Gewinn für alle ist.
Bei unserem Input-Referat zum Thema «Kommunikation» kamen die Eltern und Mitarbeitenden der Stiftung anschliessend auf uns zu, um ihre tollen Ideen für ihre Kinder zu besprechen. Es war schön zu sehen, dass das Input-Referat zum sofortigen Handeln animiert hat und sich alle engagierten.


Erfahren Sie mehr!
Schon gelesen?
Ein Interview mit Debbie Selinger mit Fragen und Antworten
zum Angebot Selbsthilfe «Autismus».
Text: Myriam Scheidegger, Pietro Londino, Debbie Selinger
Fotos: Debbie Selinger

Myriam Scheidegger
Leitung
Eltern- und Fachberatung
Myriam Scheidegger ist die Leitung der Eltern- und Fachberatung und ist zuständig für die Eltern-Treffen «Sehen» und die Eltern-Chats «Sehen» und «Mehrfachbehinderung».

Debbie Selinger
Verantwortliche Heilpädagogik und Autismus
Debbie Selinger, Verantwortliche für Heilpädagogik und Autismus, ist die zuständige Fachperson für die Input-Referate, die Eltern-Treffen und den Eltern-Chat «Autismus».

Pietro Londino
Verantwortlicher
Selbsthilfe «Sehen»
Pietro Londino, Verantwortlicher für das Selbsthilfe Angebot «Sehen», ist die zuständige Fachperson für die Eltern-Treffen und Eltern-Chats «Sehen».


