Gratulation
zum Abschluss 2025!
Geschafft! Einige Mitarbeitende der Stiftung visoparents haben in diesem Jahr ihre Ausbildung zur Fachperson Betreuung Kind EFZ, zur Fachperson Betreuung Menschen mit Beeinträchtigung EFZ sowie zur Kindheitspädagogin HF erfolgreich abgeschlossen und ihren Abschluss mit Stolz und Freude gefeiert.
Unsere Absolventinnen und Absolventen erzählen von ihrer Ausbildungszeit bei der Stiftung visoparents, ihren persönlichen Highlights, ihrem Beruf und worauf sie besonders stolz sind.

Vier Fragen an unsere
Absolventinnen und Absolventen

Vera Buff
Kindheitspädagogin
Was war dein persönliches Highlight während deiner Ausbildungszeit? Es war der Moment, in dem ich gemerkt habe: Ich will nicht nur begleiten, ich will auch sichtbar machen – Themen, Kinder, Prozesse.
Beschreibe deine Ausbildungszeit in drei Worten: Intensiv, prägend, bestärkend
Auf was bist du besonders stolz? Dass ich in dieser Zeit nicht nur mein Fachwissen vertieft, sondern es auch aktiv weitergegeben habe. Dass ich Netzwerke aufgebaut, Verantwortung getragen und dabei nicht vergessen habe, auch meine eigene Resilienz zu stärken.
Wieso soll sich jemand für deinen Beruf entscheiden? Weil wir als Fachpersonen echte Beziehungen gestalten, weil wir die Chance haben, Kinder zu stärken – und weil wir mit Haltung, Herz und Wissen Zukunft mitprägen. Dieses Foto steht für all das: Dankbarkeit, Stolz, ein neues Kapitel – und der feste Wille, weiterzuwachsen.

Carla Grob
Fachfrau Betreuung Kind
Was war dein persönliches Highlight während deiner Ausbildungszeit? Der Zusammenhalt im Team und die vielen lustigen Momente mit den Kindern haben meinen Alltag bereichert. Besonders das gemeinsame Lachen und die Unterstützung im Team haben mir gezeigt, wie wichtig ein gutes Miteinander ist.
Beschreibe deine Ausbildungszeit in drei Worten: Mutig, emotional und lehrreich
Auf was bist du besonders stolz? Ich bin besonders stolz darauf, dass ich mein Ziel erreicht habe und dabei stets drangeblieben bin – auch wenn es manchmal herausfordernd war. Ich habe Durchhaltevermögen gezeigt und mich Schritt für Schritt weiterentwickelt.
Wieso soll sich jemand für deinen Beruf entscheiden? Weil man in diesem Beruf tagtäglich etwas Sinnvolles tut. Man begleitet Menschen in herausfordernden Lebenssituationen, unterstützt sie individuell und erlebt, wie kleine Schritte grosse Wirkung zeigen können. Es ist ein Beruf mit Herz, Verantwortung und viel zwischenmenschlicher Tiefe.
Schon gelesen?
Interview mit Selina Perrig,
Ausbildungsverantwortliche der Kitas Kinderhaus Imago

Hanna Ott
Fachfrau Betreuung Menschen mit Beeinträchtigung
Was war dein persönliches Highlight während deiner Ausbildungszeit? Mein persönliches Highlight war zu erleben, wie die Kinder sich weiterentwickeln und wachsen und man sie ein Stück auf ihrem Weg begleiten darf.
Beschreibe deine Ausbildungszeit in drei Worten: Lehrreich, herausfordernd, nachhaltig
Auf was bist du besonders stolz? Ich bin besonders stolz auf meinen guten Abschluss. Vor allem, weil ich weiss wie viel Einsatz und Entwicklung darin stecken.
Wieso soll sich jemand für deinen Beruf entscheiden? Weil man jeden Tag sieht, dass die eigene Arbeit einen Unterschied macht. Es ist ein Beruf mit Sinn, Herz und Verantwortung.
Folgende Ausbildungen sind bei der Stiftung visoparents möglich:
- Fachperson Betreuung, Fachrichtung Kind EFZ
- Fachperson Betreuung, Fachrichtung Menschen mit Beeinträchtigung EFZ
- Assistenz Gesundheit und Soziales EBA
- Sozialpädagogin/Sozialpädagoge HF und FH
- Kindheitspädagogin/Kindheitspädagoge HF
Finden Sie heraus, ob Sie zu uns passen!
Lehr- und Ausbildungs-Quiz
Fotos: Absolvent:innen, OdA Sozialberufe Zürich

