open
Stiftung visoparents

Wir feiern Jubiläum

Die Stiftung visoparents feiert ihr 60-Jahr-Jubiläum. Auf uns warten dieses Jahr zahlreiche Festivitäten, getreu unserem Motto aus der Vision «Gleichwertig leben». Es ist aber auch ein schöner Anlass um auf unsere Geschichte zurückzublicken, denn seit der Gründung haben wir in vielerlei Hinsicht Pionierarbeit geleistet.

Kita-Kinder schaukeln im Korb auf dem Spielplatz

Wir feiern
Jubiläum

Wir feiern 60 Jahre Stiftung visoparents. Auf uns wartet ein Jahr mit vielen Highlights, getreu unserem Motto aus der Vision «Gleichwertig leben». Es ist aber auch ein schöner Anlass, um auf unsere Geschichte zurückzublicken, denn seit der Gründung haben wir in vielerlei Hinsicht Pionierarbeit geleistet.

Vor 60 Jahren war die Zeit noch eine andere. Damals ging die Gesellschaft ganz selbstverständlich davon aus, dass ein Kind mit Behinderung nicht zu Hause beschult und erzogen werden kann. Es war gang und gäbe, dass die Kinder weit weg von zu Hause in ein Heim kamen. Dass es auch anders geht, davon war das Ehepaar Yvonne und Werner Weiler überzeugt und weigerte sich, ihre sehbehinderte Tochter Yvonne in eine weit entfernte Schule abzugeben. Zusammen mit anderen betroffenen Eltern gründeten sie eine Interessengemeinschaft. Fortan unterrichtete der Lehrer Albert Roth, selber blind, die kleine Yvonne sowie weitere Kinder mit Sehbehinderung im Wohnzimmer der Weilers. Am 6. Februar 1963 gründete der lose Elternverbund um Weilers den Verein «Schweizerische Vereinigung der Eltern blinder und sehschwacher Kinder». Der Grundstein für visoparents war gelegt.

Angebot mit Pioniercharakter – auch heute noch

Seit den Anfangszeiten ist es das Ziel der Stiftung visoparents, Kinder und Jugendliche mit Behinderung und deren Familien zu begleiten. Die Angebote sind auf die Bedürfnisse von Betroffenen zugeschnitten, sind unkonventionell, gehen mit der Zeit und haben immer wieder Pioniercharakter, dies auch 60 Jahre nach der Gründung.

Heute ist visoparents eine Stiftung mit über 120 Mitarbeitenden und betreibt die heilpädagogische Tagesschule in Oerlikon, die beiden integrativen Kitas Kinderhaus Imago in Dübendorf und Baar sowie eine Eltern- und Fachberatung. Sie bietet betroffenen Familien Entlastungswochenenden und -ferien an und organisiert regelmässig unvergessliche Veranstaltungen, wie etwa den Children’s Ride oder den Love Sail. Diese Anlässe sind speziell auf die Bedürfnisse von Familien mit einem Kind mit Behinderung zugeschnitten. Auch die Eltern-Treffs «Autismus» und «Sehen Plus» haben sich etabliert. Des Weiteren informiert das Magazin imago zu den Themen Familie, Kind und Behinderung.

Die Stiftung visoparents baut ihr Angebot stetig und bedarfsorientiert aus: 2021 lancierte sie unter dem Dach des Kinderhauses Imago in Dübendorf das neue Angebot «Frühförderung Autismus», um Kinder in Kleingruppen individuell auf den Grundschuleintritt vorzubereiten. Im Sommer 2023 wird zudem das Projekt «Frühförderung Autismus Grundstufe» starten und damit einen fliessenden Übergang vom Vorschul- zum Schulbereich sicherstellen.

Unsere Jubiläums-Feierlichkeiten

Das Jubiläum begeht die Stiftung visoparents mit zahlreichen öffentlichen und geschlossenen Anlässen, die das ganze Jahr hindurch an den diversen Standorten stattfinden.

Die Feierlichkeiten werden stets von unserem Jubiläums-Motto «60 Jahre Gleichwertig leben» begleitet. Es leitet sich ab aus unserer Vision einer Gesellschaft, in der jeder Mensch mit seinen Fähigkeiten und individuellen Stärken gleichwertig leben kann.

Themen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert