Grosseltern-Tag
Grosseltern spielen eine unschätzbare Rolle im Familiengefüge, besonders wenn ein Enkelkind mit einer Behinderung oder schweren Krankheit lebt. Neben den schönen Momenten des Zusammenseins tragen sie oft auch Sorgen und Hoffnungen mit, teilen die Herausforderungen ihrer eigenen Kinder und müssen dabei immer wieder emotionale Stärke beweisen.
Programm
Datum: Sonntag, 6. September 2026
Eintreffen: 9.15 Uhr
Im Gespräch mit Sara Satir: 09.30 bis 10.30 Uhr
Brunch & Vernetzung: 10.30 – 12.00 Uhr
Gemeinsamer Spaziergang am See – Verschnaufspause: 12.00 – 13.00 Uhr
Input 2 von Sara Satir: 13.00 – 14.15 Uhr
Ausklingen/Ende: Ab 14.15
Ort: Resident/Resilient Zürich, Kreuzstrasse 26, 8008 Zürich
Anmeldung
Organisiert wird der Grosseltern-Tag von der Stiftung visoparents und vom Verein hiki – Hilfe für hirnverletzte Kinder. Alle betroffenen Grossmütter und Grossväter sind zur Teilnahme eingeladen. Es ist keine Verbindung zu den organisierenden Organisationen nötig.
Per E-Mail an visoparents@visoparents.ch oder via Online-Formular.
Anmeldeschluss: Donnerstag, 27. August 2026
Kosten
Wir erheben einen Unkostenbeitrag CHF 30.00/Person inkl. Brunch.

Unsere Gastreferentin Sara Satir
Unsere Gastreferentin Sara Satir beleuchtet mit viel Erfahrungswissen, Feingefühl und grosser Sensibilität
die Frage, wie Grosseltern in herausfordernden und unsicheren Zeiten Vertrauen, Zuversicht und
innere Stabilität finden können – für sich selbst und ihre Familie. Als erfahrene Coachin, Supervisorin
und Speakerin und selbst Mutter eines erwachsenen Sohnes mit Behinderung schafft sie einen Rahmen,
der gut tut, bestärkt, inspiriert und Hoffnung gibt.
Kosten
Wir erheben einen Unkostenbeitrag CHF 30.00/Person inkl. Brunch.
Fotos/Videos
Die Teilnehmenden nehmen zur Kenntnis, dass Fotos und Videos gemacht werden und diese für die Kommunikation der Stiftung visoparents verwendet werden dürfen. Die Bilder werden spätestens 6 Jahre nach dem Anlass gelöscht.
Versicherung
Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.
Grosseltern-Tag
Rückblick 2025
Organisiert wird der Grosseltern-Tag von der Stiftung visoparents und vom Verein hiki – Hilfe für hirnverletzte Kinder. Der Grosseltern-Tag 2025 fand im Karl der Grosse in Zürich statt.


Grosseltern-Tag
Rückblick 2024
Organisiert wird der Grosseltern-Tag von der Stiftung visoparents und vom Verein hiki – Hilfe für hirnverletzte Kinder.

Helen Streule
Co-Leitung Kommunikation & Fundraising
Verantwortliche Kommunikation & Marketing
Stettbachstrasse 10
8600 Dübendorf
043 355 10 21

Tania Dunkel
Fachperson Kommunikation & Anlässe
Stettbachstrasse 10
5. Stock
8600 Dübendorf
043 355 10 21