Qualität

kibesuisse, Verband Kinderbetreuung Schweiz

Wir sind Mitglied beim Verband Kinderbetreuung Schweiz (kibesuisse), der 2013 aus dem Verband Kindertagesstätten Schweiz und dem Verein Tagesfamilien Schweiz entstanden ist. Kibesuisse fördert den qualitativen und quantitativen Ausbau familien- und schulergänzender Kinderbetreuungs-Angebote und unterstützt seine Mitglieder bei deren Aufgabenerfüllung. Der Verband definiert Qualitätsstandards in der Kinderbetreuung und setzt sich für deren Umsetzung ein.

QualiKita

Logo QualiKita

Im September 2013 hat das Kinderhaus Imago in Dübendorf das Qualitätslabel «QualiKita» erhalten und wurde 2016 rezertifiziert. 

Das Kinderhaus Imago in Baar wurde im Juli 2016 mit dem Quali-Kita-Label zertifiziert.

QualiKita ist ein schweizweites Qualitätslabel für Kindertagesstätten, 2013 ins Leben gerufen vom Verband kibesuisse und der Jacobs Foundation. Mit dem Label wird erstmals ein nationaler Standard festgelegt. QualiKita erfasst sämtliche Qualitätsdimensionen einer Kita mit Fokus auf der pädagogischen und betrieblichen Qualität.

QUECC

Logo QUECC

Schon 2009 hat das Kinderhaus Imago in Dübendorf bei einer Qualitätsanalyse nach «QUECC» (Qualitätslabel aus Deutschland) in sämtlichen Bereichen die höchste Auszeichnung erhalten. Neben den allgemeinen Bereichen legt diese Analyse einen Schwerpunkt auf die pädagogische Arbeit, bis hin zur Förderung in den verschiedenen Bildungsbereichen.

Ausbildungen

Logo Berufsbildungplus

In den Kinderhäuser Imago werden auch Ausbildungsplätze für Sozialpädagoginnen  und Sozialpädagogen auf Fachhochschul- und Hochschulniveau und Lehrausbildungen im Betreuungsbereich mit eidgenössischem Abschluss angeboten.